Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wienecke, Maik |
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Titel | Mit einem Field Sketch vom Gestern zum Heute. Der zeitliche Wandel aus geographischer Perspektive. |
Quelle | Aus: Gryl, Inga (Hrsg.); Kuckuck, Miriam (Hrsg.): Exkursionsdidaktik. Geographische Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2023) S. 93-106
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2583-2; 978-3-7815-6025-3 |
DOI | 10.25656/01:27143 10.35468/6025-06 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-271431 |
Schlagwörter | Exkursion; Grundschule; Primarbereich; Fachdidaktik; Geografie; Humangeografie; Hochhaus; Sachunterricht; Raum; Skizze; Wandel |
Abstract | Die Welt, in der sich Kinder bewegen, ist meist nicht groß, aber ein Wandel findet auch vor ihrer Haustür statt. Oft geschieht das nicht weit vom Schul- oder Wohnort entfernt und oft sind diese Veränderungen nicht bei allen beliebt und willkommen. Vertraute Dinge werden durch neue ersetzt oder müssen sich mit neuen Sachen plötzlich den Platz teilen, was nicht immer ohne Probleme möglich ist. Durch die Methode des Field Sketching, einer Skizze im Feld, lässt sich der Ist-Zustand eines Raumes darstellen und genauer betrachten. Probleme werden lokalisiert und anschließend bewertet und hinterfragt, wie am Beispiel eines Hochhauses deutlich wird, das 1969 in eine Altstadt gebaut wurde. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |