Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wirths, Hannah; Glück, Christian W. |
---|---|
Titel | 'Spontansprachanalyse - digital' als Gelegenheit immanenten Erwerbs digitaler Kompetenzen in der Hochschullehre. Paralleltitel: 'Digital spontaneous speech analysis' as an opportunity for immanent acquisition of digital competencies in teacher training. |
Quelle | In: Forschung Sprache, 11 (2023) 2, S. 188-195
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Abbildungen; Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2196-6818 |
Schlagwörter | Kommunikation; Diagnostik; Digitale Medien; Mediendidaktik; Medienkompetenz; Lehrerbildung; Sprachanalyse; Sprache; Digitalisierung; Computerunterstütztes Verfahren; Hochschullehre; Sonderpädagogik; Förderschwerpunkt |
Abstract | Digitalisierung verändert auch die Arbeitswelten von sonderpädagogischen Lehrkräften und Therapeut:innen nachhaltig (Hochschulrektorenkonferenz [HRK], 2022). So sollen die Studierenden des Förderschwerpunktes Sprache und Kommunikation an der Universität Leipzig neben den fachlichen und didaktischen Kompetenzen auch zunehmend digitalisierungsbezogene Kompetenzen während ihres Studiums erwerben und vertiefen. Hierfür wurde eine systematische Verknüpfung dieser Kompetenzen in einem digitalen Fachkonzept erarbeitet. Dessen Implementierung wird derzeit in einem Modul mit dem Schwerpunkt Diagnostik erprobt. Im vorliegenden Beitrag wird exemplarisch anhand der Seminarsitzungen zur Spontansprachanalyse aufgezeigt, wie der Erwerb digitaler Kompetenzen im Kontext der fachlichen Vermittlung gestaltet werden kann und welche Chancen sich aus einer computerunterstützten Durchführung der Spontansprachprobe ergeben können. Außerdem wird ein Ausblick auf mögliche, technische Entwicklungen gegeben. (Übernommen). Digitalisation is permanently changing the working environments of special education teachers and therapists (HRK, 2022). In addition to technical and didactic skills, students of the Speech, Language and Communication Needs (SLCN) teacher training at Leipzig University should also acquire and increase digital competencies during their studies. For this purpose, a systematic linking of these competencies was developed in a digital curriculum. Its implementation is currently being tested in a module with a focus on diagnostics. This article uses the seminar sessions on spontaneous speech analysis to show how the acquisition of digital competencies can be designed in the context of professional teaching, what opportunities can arise from a computer-aided implementation of the spontaneous speech analyses and gives an outlook on possible technical developments. (Übernommen). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2024/1 |