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Autor/in | Gapski, Harald |
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Titel | Politische Bildung in der "algorithmischen Sozialmaschine" und die neue digitale Aufklärung. Paralleltitel: Civic education in the "algorithmic social machine" and the new digital enlightenment. |
Quelle | In: Wochenschau. Sekundarstufe I/II. Sonderausgabe, 74 (2023) 23s, S. 58-62
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2749-2559 |
DOI | 10.25656/01:27100 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-271000 |
Schlagwörter | Gesellschaft; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Metapher; Algorithmus; Digitalisierung; Maschine; Politische Bildung |
Abstract | Die digitale Transformation erfasst auch die politische Kommunikation und richtet das Wechselwirkungsdreieck zwischen individueller, sozialer und medientechnischer Welt in vielerlei Hinsicht neu aus. Das hier vorgeschlagene metaphorisch-konzeptionelle Bild von der Gesellschaft als einer 'algorithmischen Sozialmaschine' eröffnet dazu Projektions- und Reflexionsflächen, um Phänomene und Prozesse der Datafizierung zu hinterfragen. Wird dieses Bild dekonstruiert, so stellen sich normativ-ethische Fragen nach dem zugrundeliegenden Menschenbild und nach der Vorstellung von der sozialen Welt als 'politische Maschine' - Fragen, die in der Praxis der kritischen Medienbildung und der politischen Bildung gestellt und erörtert werden könnten. (DIPF/Orig.). The digital transformation also encompasses political communication and realigns the triangle of interaction between the individual, the social and the technological world in many respects. The metaphorical-conceptual image of society as an 'algorithmic social machine' proposed here opens up projection and reflection surfaces for questioning phenomena and processes of datafication. If this image is deconstructed, normative-ethical questions arise about the underlying image of humanity and about the notion of the social world as a 'political machine' - questions that could be posed and discussed in the practice of critical media education and political education. (Author). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |