Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Holzinger, Hans |
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Titel | Transformative Erwachsenenbildung. Ein Plädoyer für vielgestaltige und reflexive Ansätze. Paralleltitel: Transformative adult education. A plea for varied and reflective approaches. |
Quelle | In: Magazin Erwachsenenbildung.at, (2023) 49, S. 61-69Infoseite zur Zeitschrift
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1993-6818; 2076-2879 |
ISBN | 978-3-7578-1501-1 |
DOI | 10.25656/01:27091 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-270914 |
Schlagwörter | Kompetenz; Gesellschaft; Kapitalismus; Nachhaltigkeit; Transformation; Konsum; Erwachsenenbildung; Gestaltung |
Abstract | Wir wissen genug darüber, was für eine nachhaltigere Welt zu tun wäre. Aber wie kommen wir vom Wissen zum (entschiedeneren) Handeln, zur notwendigen Transformation in eine nachhaltige Gesellschaft? Einzelne Bildungsmaßnahmen, die auf den persönlichen Lebensstil zielen, reichen dazu nicht aus, heißt es. Obwohl individuelles Handeln scheinbar gegen systemische Hürden nichts auszurichten vermag, vertritt der Autor die These: Nur wenn wir diese Hürden reflektieren, können wir die Einsicht gewinnen, dass es trotz der beschränkten Möglichkeiten Sinn macht, die eigenen Handlungsoptionen auszuloten und zu nutzen. Hilfreich seien hierfür Erkenntnisse der Transformationsforschung, die nach den Barrieren und Gelingensfaktoren für Veränderung fragt. In der Erwachsenenbildung brauche es vermehrt auch (wirtschafts-)politische und systemische Bildungsangebote, die sich strategischen Fragen der Umsteuerung widmen. (DIPF/Orig.). We know enough about what should be done to achieve a more sustainable world. But how do we move from knowledge to (more decisive) action, to the transformation into a sustainable society that is necessary? It is said that specific educational measures that target an individual's lifestyle are not sufficient. Although individual action does not appear to overcome systematic hurdles, the author is a proponent of the following thesis: Only if we reflect on these hurdles can we obtain the insight that despite limited opportunities, it makes sense to explore one's own options for action and take advantage of them. Findings from transformation research exploring barriers to change and factors for success are helpful here. In adult education, there is increasingly a need for political, economic and systemic educational offerings dedicated to strategic issues of regovernance as well. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |