Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wintersteiner, Werner; Glettler, Christiana; Grobbauer, Heidi; Peterlini, Hans Karl; Rauch, Franz; Steiner, Regina |
---|---|
Titel | Transformative Bildung - ein Weg zur Nachhaltigkeit? Paralleltitel: Transformative education - one way to sustainability? |
Quelle | In: Magazin Erwachsenenbildung.at, (2023) 49, S. 9-18Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1993-6818; 2076-2879 |
ISBN | 978-3-7578-1501-1 |
DOI | 10.25656/01:27086 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-270860 |
Schlagwörter | Pädagogisches Handeln; Lebensstil; Nachhaltigkeit; Politische Bildung; Transformation; Erwachsenenbildung; Mezirow, Jack |
Abstract | "Transformation" (auch "social change" oder "global cultural change") bezeichnet eine Umgestaltung des Bestehenden im Sinne eines tiefgreifenden kulturellen und strukturellen Wandels. Was kann pädagogisches Handeln für den gesellschaftlichen Wandel, für die Transformation in eine nachhaltige Weltgesellschaft leisten? Und welches Veränderungspotenzial haben Lernen und Bildung für den einzelnen Menschen? Diese Fragen stehen hinter den Begriffen "Transformative Bildung" oder "Transformatives Lernen", die auf Jack Mezirow zurückgehen, über dessen Lerntheorie aus den 1970er Jahren aber hinausgehen. Beide Begriffe werden oft als Zauberformeln für gesellschaftliche Transformation missverstanden. Tatsächlich implizieren sie aber kritische Fragen. Zum Beispiel: Wie kann sich Pädagogik im Spannungsfeld zwischen normativen gesellschaftlichen Zielen und dem Ziel der Autonomie der Lernenden bewegen? Ein Ansatz wäre, statt normativer Vorgaben für einen nachhaltigen Lebensstil die Menschen aufzufordern, sich mit ihren konkreten Lebensbedingungen und deren Auswirkungen auseinanderzusetzen. Auch Pädagog*innen und Erwachsenenbildner*innen müssen sich selbst immer wieder kritisch hinterfragen und in Kontakt und Austausch mit politischen Bewegungen treten, die an sozial-ökologischer Transformation arbeiten. Ansatzpunkte, wie dies gelingen kann, finden sich in den Traditionen des Globalen Lernens und von Global Citizenship Education, in der Entwicklungspädagogik und in der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). (DIPF/Orig.). "Transformation" (also "social change" or "global cultural change") refers to a reorganization of what currently exists in the sense of far-reaching cultural and structural change. What can educational action accomplish for societal change, for the transformation to a sustainable global society? And what potential for change do learning and education offer the individual? These questions are associated with the terms "transformative education" or "transformative learning," which date back to Jack Mezirow but go beyond his theory of learning from the 1970s. The two concepts are often misunderstood as a magic formula for societal transformation. In fact, they imply critical questions. For example: How can pedagogy change given the conflict between the priorities of normative societal goals and the goal of learner autonomy? One approach would be to demand that people examine their specific living conditions and their impacts instead of providing normative guidelines for a sustainable lifestyle. Educators and adult educators must also critically analyse themselves and come into contact and exchange with political movements working on socio-ecological transformation. Points of departure for how this can be achieved are found in the traditions of global learning and global citizenship education, in developmental education and in education for sustainable development (ESD). (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |