Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Knopf, Julia; Korb, Fabienne; Mensch, Anna; Polzin-Haumann, Claudia; Schröder, Nicole; Stein, Christiane; Wolter, Adrian |
---|---|
Titel | Digitale Workshops in der Lehrkräftebildung. Chancen und Grenzen der Interaktion im digitalen Raum. |
Quelle | Aus: Kihm, Pascal (Hrsg.); Kelkel, Mareike (Hrsg.); Peschel, Markus (Hrsg.): Interaktionen und Kommunikationen in Hochschullernwerkstätten. Theorien, Praktiken, Utopien. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2023) S. 221-231
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Reihe | Lernen und Studieren in Lernwerkstätten |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2567-2; 978-3-7815-6009-3 |
DOI | 10.25656/01:26955 10.35468/6009-15 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-269558 |
Schlagwörter | Kompetenz; Digitale Medien; Lehrerbildung; Interaktion; Digitalisierung; Professionalisierung; Hochschule; Workshop; Online |
Abstract | Die Autor*innen erörtern Chancen und Herausforderungen der Interaktion im digitalen Raum, exemplifiziert an der digitalen Workshopreihe "Sprachliche Vielfalt mit digitalen Medien fördern, nutzen und gestalten" (Lehr-Lern-Atelier des Instituts für Sprachen und Mehrsprachigkeit). Die Workshopreihe adressiert den Umgang mit sprachlicher, kultureller und ethnischer Heterogenität und zielt gleichzeitig auf eine Förderung digitalisierungsbezogener Kompetenzen von Lehrkräften ab. Die Autor*innen zeigen auf, wie Selbstlern- und kollaborative Arbeitsphasen sowie innovative Austauschformate - vor dem Hintergrund der Pandemiebedingungen - eine Interaktion zwischen den Teilnehmenden (auch) im digitalen Raum initiieren können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |