Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kihm, Pascal; Peifer, Patrick; Peschel, Markus |
---|---|
Titel | Nonvokalitäten und Lehr-Lern-Prozesse. Eine (Sekundär-)Analyse von Unterrichtsvideos zu Kommunikationseinflüssen beim Experimentieren in Lernwerkstätten, Schülerlaboren und im Schulunterricht. |
Quelle | Aus: Kihm, Pascal (Hrsg.); Kelkel, Mareike (Hrsg.); Peschel, Markus (Hrsg.): Interaktionen und Kommunikationen in Hochschullernwerkstätten. Theorien, Praktiken, Utopien. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2023) S. 71-88
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Reihe | Lernen und Studieren in Lernwerkstätten |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2567-2; 978-3-7815-6009-3 |
DOI | 10.25656/01:26945 10.35468/6009-05 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-269450 |
Schlagwörter | Kommunikation; Nonverbale Kommunikation; Lehrerbildung; Interaktion; Lehr-Lern-Prozess; Experiment; Videoaufzeichnung; Unterricht; Hochschule; Lernwerkstatt |
Abstract | Pascal Kihm, Patrick Peifer und Markus Peschel interpretieren mittels Beobachtungsvignetten bzw. Unterrichtsvideos Interaktionsprozesse beim Lehrenund Lernen, um Kommunikationseinflüsse beim Experimentieren in Lernwerkstätten, Schülerlaboren bzw. im Schulunterricht zu untersuchen. Dabei zeigt sich, dass bisherige Forschungen Interaktionen vielfach nur auf vokal-verbalsprachlicher Ebene analysieren, ohne dabei gestische, mimische, proxemische und weitere Kommunikationsaspekte und deren Auswirkungen auf (verbale) Lehr-Lern--Interaktionen einzubeziehen. Lehr-Lern-Prozesse können jedoch nur sensibel und intensiv beschrieben, begleitet und evaluiert werden, wenn eine Kommunikationsinterpretation auf verbal-vokaler, nonverbal-vokaler und nonverbal-nonvokaler Ebene erfolgt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |