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Autor/inn/enRicken, Norbert; Reh, Sabine; Scholz, Joachim
TitelTransformationen des Bildungswissens.
Eine wissenstheoretische und -geschichtliche Perspektive auf digitale Wissenskulturen.
QuelleAus: Aßmann, Sandra (Hrsg.); Ricken, Norbert (Hrsg.): Bildung und Digitalität. Analysen - Diskurse - Perspektiven. Wiesbaden: Springer VS (2023) S. 313-347
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-658-30765-3; 978-3-658-30766-0
DOI10.1007/978-3-658-30766-0_12
SchlagwörterBildung; Wissen; Bildungsgeschichte; Wissenskultur; Wissensordnung; Geschichte (Histor); Digitalisierung; Transformation
AbstractAusgehend von der Beobachtung, dass Digitalisierung und Digitalität längst - auch im pädagogischen Feld - zur Normalität geworden sind, greift der Beitrag in Ergänzung zu bisherigen schul- und medienpädagogischen sowie sozialisationstheoretischen Fragestellungen eine wissenstheoretische und -geschichtliche Perspektive auf und sucht die Fragen zu diskutieren, wie sich denn 'Digitalität' auf Formen und Praktiken des Wissens auswirkt und ob bzw. in welcher Hinsicht von möglichen Transformationen von Wissenskulturen durch 'Digitalität' gesprochen werden kann. In einem ersten Schritt wird daher der Bedeutung von 'Digitalisierung' als einer Gesellschaftsdiagnose nachgegangen (1.), bevor dann die eigene wissenstheoretische Perspektive - und zwar zunächst systematisch (2.) und dann bildungshistorisch (3.) - skizziert und das praktikentheoretisch ausgelegte Konzept des 'Bildungswissens' erläutert wird. Diese Rahmungen erlauben, die Frage nach den Formationen und Transformationen einer durch Digitalität geprägten Wissenskultur aufzunehmen und aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive zu bearbeiten (4.). Entlang ausgewählter Strukturmomente werden dabei längst erreichte Merkmale von 'Digitalität' skizziert und auf ihre möglichen Folgen für Wissensformen und -praktiken, Wissensordnungen und -kulturen untersucht. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2024/1
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