Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Knaup, Melanie; Rupprecht, Andreas; Seibert, Nils |
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Titel | Gedenkstättenpädagogik als Pädagogik im historischen Raum. |
Quelle | Aus: Hoffmann, Mirjam (Hrsg.); Hoffmann, Thomas (Hrsg.); Pfahl, Lisa (Hrsg.); Rasell, Michael (Hrsg.); Richter, Hendrik (Hrsg.); Seebo, Rouven (Hrsg.); Sonntag, Miriam (Hrsg.); Wagner, Josefine (Hrsg.): Raum. Macht. Inklusion. Inklusive Räume erforschen und entwickeln. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2023) S. 245-251
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2551-1; 978-3-7815-5993-6 |
DOI | 10.25656/01:26695 10.35468/5993-28 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-266954 |
Schlagwörter | Geistige Entwicklung; Lehrerbildung; Gedenkstättenpädagogik; Inklusion; Historische Bildung; Sonderpädagogik; Förderschwerpunkt |
Abstract | Die Autor*innen führen aus, wie wichtig eine Auseinandersetzung mit der Geschichte - insbesondere der Euthanasie-Verbrechen im Nationalsozialismus - gerade auch für Menschen mit (geistigen) Behinderungen ist, und weisen die Implementierung einer "inklusiven Gedenkstättenpädagogik" als wichtiges Ziel in der Lehrer*innenbildung aus. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |