Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lux, Hendrik |
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Titel | Inklusion als "paradoxical space"? Überlegungen zu inklusiver Bildung im Globalen Süden. |
Quelle | Aus: Hoffmann, Mirjam (Hrsg.); Hoffmann, Thomas (Hrsg.); Pfahl, Lisa (Hrsg.); Rasell, Michael (Hrsg.); Richter, Hendrik (Hrsg.); Seebo, Rouven (Hrsg.); Sonntag, Miriam (Hrsg.); Wagner, Josefine (Hrsg.): Raum. Macht. Inklusion. Inklusive Räume erforschen und entwickeln. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2023) S. 82-89
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2551-1; 978-3-7815-5993-6 |
DOI | 10.25656/01:26675 10.35468/5993-08 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-266756 |
Schlagwörter | Grounded Theory; Schule; Lehrerbildung; Inklusion; Partizipation; Sonderpädagogik; Internationaler Vergleich; Afrika; Kamerun; Namibia; Simbabwe; Südafrika (Staat); Ägypten |
Abstract | Dass bestehende Ungleichheitsverhältnisse die Ausbildung inklusiver Bildungssysteme auch global prägen und behindern können, zeigt Hendrik Lux. Er verortet sich in aktuelle Debatten der international vergleichenden Inklusionsforschung und untersucht anhand von Experteninterviews und Materialien verschiedene "paradoxical spaces" im ägyptischen Schulwesen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |