Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Seiler, Roger; Koruna, Stefan |
---|---|
Titel | Kurzbeitrag Mixed Reality (MR) in der Lehre: Eine Übersicht mit Exkurs zu ersten Anwendungen in der Wirtschaftsinformatik. |
Quelle | Aus: Müller Werder, Claude (Hrsg.); Erlemann, Jennifer (Hrsg.): Seamless Learning - lebenslanges, durchgängiges Lernen ermöglichen. Münster; New York: Waxmann (2020) S. 197-203
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Medien in der Wissenschaft. 77 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 1434-3436 |
ISBN | 978-3-8309-4244-3; 978-3-8309-9244-8 |
DOI | 10.25656/01:26563 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-265638 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Digitale Medien; Medieneinsatz; Interaktion; Lernerfolg; Didaktik; Wirtschaftsinformatik; Visualisieren; Technologie; Hochschullehre; Hochschule; Anwendung; Nachteil; Simulation; Virtualisierung; Vorteil |
Abstract | Im Folgenden werden Anwendungsmöglichkeiten, Vor- und Nachteile sowie Mehrwerte von MR-Technologien bzgl. Lehre in der Wirtschaftsinformatik und der BWL beleuchtet. Mehrwerte können insbesondere durch die Möglichkeit von Visualisierung, Interaktion, Kollaboration oder Simulationen realisiert werden. Hürden bestehen bei den vergleichsweise hohen Kosten für Hard- und Software sowie notwendiges IT-Know-how; gleichwohl überwiegen die Vorteile des immersiven und innovativ-didaktischen Erlebnisses, da positive Effekte von MR auf den Lernerfolg empirisch bestätigt sind. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |