Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Willems, Ariane S.; Thielsch, Angelika; Dreiling, Katharina |
---|---|
Titel | Mit Seamless Learning den Brüchen zwischen Studium und beruflicher Praxis begegnen. Ein Flipped-Classroom-Beispiel aus der Lehrerbildung. |
Quelle | Aus: Müller Werder, Claude (Hrsg.); Erlemann, Jennifer (Hrsg.): Seamless Learning - lebenslanges, durchgängiges Lernen ermöglichen. Münster; New York: Waxmann (2020) S. 133-142
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Reihe | Medien in der Wissenschaft. 77 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 1434-3436 |
ISBN | 978-3-8309-4244-3; 978-3-8309-9244-8 |
DOI | 10.25656/01:26554 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-265542 urn:nbn:de:0111-pedocs-215084 |
Schlagwörter | Evaluation; Fragebogen; Unterrichtsanalyse; Medieneinsatz; Lehrer; Lehramtsstudiengang; Didaktik; Videoaufzeichnung; Unterricht; Technologie; Entwicklungsprojekt; Beruf; Berufspraxis; Studium; Hochschullehre; Lehrveranstaltung; Hochschule; Präsenzphase; Lebenslanges Lernen; Selbstlernen; Fallbeispiel |
Abstract | Seamless Learning kann ergänzt um die Perspektive des Lebenslangen Lernens eine Bereicherung in der Gestaltung der universitären Lehre sein. In diesem Beitrag wird anhand eines Lehrentwicklungsprojektes, in dem ein Flipped Classroom als didaktisches Design gewählt wurde, vorgestellt, inwiefern ein solcher Ansatz dazu beitragen kann, mögliche Brüche zwischen dem Studium und der späteren beruflichen Praxis von (angehenden) Lehrkräften zu adressieren und zu verringern. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/3 |