Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Braun, Clarissa; Fickert, Lothar; Schön, Sandra; Ebner, Martin |
---|---|
Titel | Der Online-Kurs als Vorkurs einer Lehrveranstaltung. Umsetzung und Evaluation des Pre-MOOC-Konzepts in einem technischen Studiegang. |
Quelle | Aus: Müller Werder, Claude (Hrsg.); Erlemann, Jennifer (Hrsg.): Seamless Learning - lebenslanges, durchgängiges Lernen ermöglichen. Münster; New York: Waxmann (2020) S. 39-47
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Medien in der Wissenschaft. 77 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 1434-3436 |
ISBN | 978-3-8309-4244-3; 978-3-8309-9244-8 |
DOI | 10.25656/01:26548 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-265489 |
Schlagwörter | Evaluation; Fragebogen; Interview; Lernumgebung; Didaktik; Technologieunterstütztes Lernen; Lehrveranstaltung; Hochschule; Technische Hochschule; Durchführung; Empfehlung; Konzept; Online-Kurs; Vorbereitung; Graz |
Abstract | Ein MOOC wird in der Hochschullehre oft als isolierter Online-Kurs betrachtet und damit in seinen didaktischen Einsatzmöglichkeiten innerhalb traditioneller Lehr- und Lernumgebungen unterschätzt. In diesem Beitrag wird das "Pre-MOOC"-Design exemplarisch vorgestellt, bei dem die didaktische Einbettung eines Online-Kurses als erste Phase einer Lehrveranstaltung erfolgt, sprich der MOOC als Vorkurs genutzt wird. Nach einer Skizze des Forschungsstands, wird dazu im Beitrag die Konzeption mit Hilfe des Instructional-Design-Modells ADDIE und die Durchführung einer Lehrveranstaltung in einem technischen Studiengang beschrieben. Die Evaluationsergebnisse werden im Beitrag im Hinblick auf das Konzept des Pre-MOOCs ausgewertet, aus den Rückmeldungen der Studierenden und Lehrenden werden abschließend Empfehlungen für die Neukonzeption einer Lehrveranstaltung im Pre-MOOC-Design festgehalten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |