Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rehm, Simone; Schulz, Heiko |
---|---|
Titel | Digitalisierung durchdenken und gestalten: Ein Plädoyer für strategisches Handeln. |
Quelle | Aus: Bauer, Reinhard (Hrsg.); Hafer, Jörg (Hrsg.); Hofhues, Sandra (Hrsg.); Schiefner-Rohs, Mandy (Hrsg.); Thillosen, Anne (Hrsg.); Volk, Benno (Hrsg.); Wannemacher, Klaus (Hrsg.): Vom E-Learning zur Digitalisierung. Mythen, Realitäten, Perspektiven. Münster; New York: Waxmann (2020) S. 382-400
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Medien in der Wissenschaft. 76 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 1434-3436 |
ISBN | 978-3-8309-4109-5; 978-3-8309-9109-0 |
DOI | 10.25656/01:21744 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-217447 |
Schlagwörter | Forschung; Planung; Digitalisierung; Transformation; Management; Wettbewerb; Universität; Hochschulentwicklung; Hochschullehre; Begriffsanalyse; Forschungsdaten; Planungsprozess; Praxisbericht; Strategie; Umsetzung; Verwaltung; Stuttgart |
Abstract | Dieser Praxisbeitrag möchte Mut dazu machen, Digitalisierung als Gestaltungsaufgabe anzusehen und nicht als Phänomen, dem wir an Hochschulen ausgeliefert sind. Er analysiert zunächst den Begriff der Digitalisierung, skizziert seine Bedeutungsvarianten und entzaubert seine Wirkmacht. Anschließend beschreibt er den pragmatischen Weg, den eine große technische Universität auf ihrem individuellen Weg zur Digitalisierung in der Lehre, der Forschung und der Verwaltung eingeschlagen hat. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |