Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Cammann, Franca; Hansmeier, Edith; Gottfried, Katharina |
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Titel | Möglichkeiten und Szenarien einer durch digitale Medien gestützten Lehre - zentrale Tendenzen des aktuellen E-Learning-Einsatzes im Hochschulsektor. |
Quelle | Aus: Bauer, Reinhard (Hrsg.); Hafer, Jörg (Hrsg.); Hofhues, Sandra (Hrsg.); Schiefner-Rohs, Mandy (Hrsg.); Thillosen, Anne (Hrsg.); Volk, Benno (Hrsg.); Wannemacher, Klaus (Hrsg.): Vom E-Learning zur Digitalisierung. Mythen, Realitäten, Perspektiven. Münster; New York: Waxmann (2020) S. 208-225
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Reihe | Medien in der Wissenschaft. 76 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 1434-3436 |
ISBN | 978-3-8309-4109-5; 978-3-8309-9109-0 |
DOI | 10.25656/01:21733 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-217331 |
Schlagwörter | Fragebogenerhebung; Quantitative Forschung; Digitale Medien; Medieneinsatz; Lernplattform; Digitalisierung; Hochschullehre; E-Learning; Lehrender; Hamm (Westfalen); Köln; Lippstadt |
Abstract | Digitale Medien spielen in der Hochschullehre eine zunehmend größere Rolle. In Anbetracht der enormen Bandbreite unterschiedlicher Einsatzszenarien sowie vor dem Hintergrund einer bisher ausstehenden systematischen Bestandsaufnahme fällt es jedoch schwer, einen Überblick über die zur Verfügung stehenden und aktuell dominierenden Ansätze zu gewinnen. Hier setzt der vorliegende Beitrag an. Zunächst soll der Versuch unternommen werden, die in der Hochschullehre verbreiteten Einsatzformen möglichst übersichtlich zusammenzufassen. Anschließend werden die Ergebnisse einer Studie präsentiert, in deren Rahmen Lehrende (n = 205) verschiedener deutscher Hochschulen im Hinblick auf ihren E-Learning-Einsatz befragt wurden. Die Ergebnisdarstellung greift die im Theorieteil vorgestellte Systematisierung auf und gibt Hinweise auf besonders verbreitete Schwerpunktsetzungen sowie bisher noch weitgehend ungenutzte Potenziale. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |