Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wrenger, Katja; Schrüfer, Gabriele; Brendel, Nina |
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Titel | Reflectories zur Förderung von Kompetenzen im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. |
Quelle | In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 45 (2022) 4, S. 31-39Infoseite zur Zeitschrift
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-4688 |
DOI | 10.25656/01:26368 10.31244/zep.2022.04.07 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-263689 |
Schlagwörter | Kompetenz; Evaluation; Inhaltsanalyse; Interview; Entscheidung; Unsicherheit; Urteilsfähigkeit; Digitale Medien; Mediennutzung; Förderung; Lehramtsstudent; Schüler; Lernumgebung; Systemisches Denken; Lernmethode; Concept Map; Außerschulisches Lernen; Projekt; Geografieunterricht; Reflexion (Phil); Bildung für nachhaltige Entwicklung; Globales Lernen; Bewertung; Konzeption; Deutschland |
Abstract | Die Zielsetzung, nachhaltige Entwicklung Wirklichkeit werden zu lassen, stellt im 21. Jahrhundert nach wie vor eine komplexe, globale Herausforderung dar, der mit linearen Denkweisen und Schlussfolgerungen nicht begegnet werden kann. Stattdessen müssen ökologische, ökonomische, soziokulturelle und politische Faktoren bei der Analyse von Problemen vernetzt betrachtet werden. Zur Förderung dieser und weiterer Kompetenzen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung wurde für schulische und außerschulische Lernprozesse eine interaktive Lernumgebung entwickelt, sogenannte Reflectories. Im Beitrag werden deren theoretischen Grundlagen sowie konkrete Umsetzungsmöglichkeiten zur Auseinandersetzung mit den Zielen nachhaltiger Entwicklung zur Förderung entsprechender Kompetenzen aufgezeigt. Zudem wird ein Einblick in erste Evaluationsergebnisse gegeben. (DIPF/Orig.). The goal of making sustainable development a reality in the 21st century continues to be a complex, global challenge that cannot be met with linear ways of thinking and drawing conclusions. Instead, ecological, economic, socio-cultural and political factors must be considered in an interconnected way when analyzing problems. To promote these and other competencies of an education for sustainable development, an interactive learning environment was developed for school and out-of-school learning, so-called Reflectories. In this article, the theoretical basics as well as concrete implementation possibilities for dealing with the goals of sustainable development in order to promote the corresponding competencies are presented. Furthermore, an insight into the first evaluation results is given. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |