Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Grunert, Cathleen; Reißig, Birgit; Fehser, Stefan; Ludwig, Katja; Plappert, Eva; Tillmann, Frank |
---|---|
Titel | Mehr als weiße Flecken - Eine Bestandsaufnahme kultureller Bildung für Jugendliche. |
Quelle | Aus: Kolleck, Nina (Hrsg.); Büdel, Martin (Hrsg.); Nolting, Jenny (Hrsg.): Forschung zu kultureller Bildung in ländlichen Räumen. Methoden, Theorien und erste Befunde. 1. Auflage. Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2022) S. 141-159
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen; Tabellen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7799-5847-5; 978-3-7799-6522-0 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Bildungssoziologie; Methodenforschung; Bildungssystem; Ländlicher Raum; Region; Politik; Zivilgesellschaft; Kulturelle Bildung; Jugendlicher |
Abstract | Das Projekt Kulturell-musische Bildung für Jugendliche des ländlichen Raums (KUMULUS) [...] schlägt eine Brücke zwischen Forschung zu kultureller Bildung im Jugendalter und zu den Bedingungen des Aufwachsens in ländlichen Regionen. Es fragt nach den Möglichkeitsräumen für Lern- und Bildungsprozesse, die sich Jugendlichen in der Auseinandersetzung mit Kultur in zwei Landkreisen in Ostdeutschland eröffnen und richtet den Blick auf deren Hervorbringungsdynamiken im Zusammenspiel von regionalen und administrativen Bedingungskonstellationen und den Handlungspraktiken der Jugendlichen selbst. In diesem Beitrag wird das Projekt im Kontext des aktuellen Forschungsstandes und theoretischer Bezüge verortet und der gewählte Forschungszugang genauer vorgestellt. Im Anschluss werden erste Befunde einer Online-Recherche kultureller Angebote in den Untersuchungsregionen des Projekts dargestellt und es wird nach deren Relevanz für die Zielgruppe der Jugendlichen gefragt. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2024/1 |