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Autor/inn/enMüller, Simone; Cennamo, Irene; Assinger, Philipp; Savel, Daniela
TitelDas Forschungsnetzwerk Erwachsenenbildung. Online-Stammtische und Werkstattgespräche zur Vernetzung von Praxis und Wissenschaft.
Paralleltitel: Forschungsnetzwerk Erwachsenenbildung (adult education research network). Online discussions and workshops about networking practice and research.
QuelleIn: Magazin Erwachsenenbildung.at, (2023) 48, S. 98-106Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1993-6818; 2076-2879
ISBN978-3-7386-3446-4
DOI10.25656/01:26295
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-262954
SchlagwörterForschung; Partizipation; Universität; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Austausch; Netzwerk; Praxis; Vernetzung; Erwachsenenbildner; Österreich
AbstractDas "Forschungsnetzwerk Erwachsenenbildung" existiert seit 2005 und versteht sich als Plattform für Forscher*innen und Praktiker*innen. 2011 wurde das Format der "Werkstattgespräche" eingeführt. Dabei handelt es sich um eine Vernetzungsmöglichkeit, die im Laufe der Zeit immer weniger Zuspruch seitens der Vertreter*innen der außeruniversitären Erwachsenenbildung erhielt. Eine Initiativgruppe zur Revitalisierung des Forschungsnetzwerks und der Werkstattgespräche machte sich 2019 auf eine Spurensuche. Was war schiefgelaufen? Welche Änderungen sind notwendig? Welche Formate zielführend? Es folgte ein offen ausgeschriebener Ideenaustausch, bei dem sich sowohl der Wunsch nach regelmäßiger informeller Vernetzung als auch nach ungezwungenen Formaten herauskristallisierte. Die Initiativgruppe lädt daher seit Oktober 2021 zu verschiedenen Veranstaltungen ein. Ziel ist ein niederschwelliger, fachlicher und informeller Austausch, um Themen, die der EB-Community unter den Nägeln brennen, gemeinsam zu sondieren und außerdem das Konzept der "Werkstattgespräche" wieder für alle zu öffnen und attraktiv zu machen. (DIPF/Orig.).

The Adult Education Research Network has been in existence since 2005 and sees itself as a platform for researchers and practitioners. In 2011 the format of workshops was introduced. They provide an opportunity for networking that over time has become increasingly less popular with adult education practitioners who are unaffiliated with universities. In 2019 an initiative to revive the research network and the meetings began searching for answers to the following questions: What went wrong? What changes are necessary? What formats are effective? What followed was an open exchange of ideas during which a wish for regular informal networking as well as informal formats crystallized. As a result, the initiative has organized different events since October 2021. The goal is to facilitate an easily accessible, professional and informal exchange during which hot topics in the adult education community may be explored as well as to make the concept of workshops accessible and attractive to everyone. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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