Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bugiel, Lukas |
---|---|
Titel | Damit wir uns richtig verstehen. Zur Analyse des Begriffs von 'Musikkultur'. Paralleltitel: Let us be clear. On the analysis of the concept of 'music culture'. |
Quelle | Aus: Göllner, Michael (Hrsg.); Knigge, Jens (Hrsg.); Niessen, Anne (Hrsg.); Weidner, Verena (Hrsg.): 43. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung. Münster; New York: Waxmann (2022) S. 213-228
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Reihe | Musikpädagogische Forschung. 43 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 0937-3993 |
ISBN | 978-3-8309-4612-0 |
DOI | 10.25656/01:26278 10.31244/9783830996125.13 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-262789 |
Schlagwörter | Begriffsbestimmung; Interkulturelle Bildung; Musikkultur; Musikpädagogik; Analytische Philosophie; Begriffsanalyse |
Abstract | Der Autor geht von begrifflichen Unklarheiten innerhalb der Interkulturellen Musikpädagogik aus und entwickelt im Rekurs auf die analytische Philosophie eine eigene Definition des Begriffs 'Musikkultur'. Dabei plädiert er für eine an die Alltagssprache angelehnte Auseinandersetzung mit zentralen Begriffen, um auf diese Weise eine tragfähige Ausgangslage für den musikpädagogischen Fachdiskurs zu schaffen. (DIPF/Orig.). In this paper, I will explain how analytic philosophy can contribute to answering the question of what we mean by 'music culture'. I am going to outline the basic features of analytic philosophy and analyze a concept of 'music culture'. Finally, I'll discuss the resulting definition in the context of different definitions of 'culture'. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |