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Autor/inHemmer, Michael
TitelGeographische Erkundungen mit Schülerinnen und Schülern im Realraum.
Lernen.Lehren.Forschen an öffentlichen Orten.
QuelleAus: Jungwirth, Martin (Hrsg.); Harsch, Nina (Hrsg.); Korflür, Yvonne (Hrsg.); Stein, Martin (Hrsg.): Forschen.Lernen.Lehren an öffentlichen Orten - The wider view. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 16. bis 19.09.2019. Münster: WTM Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien (2020) S. 29-56
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheSchriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik. 5
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-95987-135-8; 978-3-95987-136-5
DOI10.37626/GA9783959871365.0.02
SchlagwörterForschung; Exkursion; Lehrerbildung; Schüler; Didaktik; Methodik; Unterrichtsbeispiel; Außerschulischer Lernort; Außerschulisches Lernen; Fachdidaktik; Professionalität
AbstractGeographen wollen die Welt in ihrer räumlichen Dimensionalität verstehen. Ungeachtet der vielfältigen Geodaten und medialen Repräsentationen wie Satellitenbilder und Karten ist der Realraum noch immer zentraler Ausgangs- und Endpunkt geographischen Erkenntnisgewinns und Handelns. Im Aktionsraum Schule gehören Schülerexkursionen zum festen Methodenrepertoire des Geographieunterrichts, in der Geographiedidaktik sind sie seit den 1970er Jahren kontinuierlich Gegenstand fachdidaktischer Forschung und Entwicklung. Im Beitrag werden - mit einem Fokus auf die Lehrerprofessionalität und die Lehrerbildung im Fach Geographie - ausgehend vom Stadthafen Münster und dem geographischen Lernen im Gelände am Beispiel des Potsdamer Platzes in Berlin eine konkrete Schülerexkursion, Gelingensbedingungen sowie didaktisch-methodische Anforderungen an die Lehrpersonen vorgestellt. Bezüglich der Lehrerprofessionalisierung wird im vierten Kapitel zudem eine im Institut für Didaktik der Geographie in Münster seit Jahren erprobte Rahmenkonzeption für die exkursionsdidaktische Bildung im Fach Geographie präsentiert. Den Beitrag komplettieren darüberhinausgehende Perspektiven für die fachdidaktische Begleitforschung sowie einige grundlegende Überlegungen zum Stellenwert außerschulischer Lerngelegenheiten für das fachliche und überfachliche Lernen. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2024/1
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