Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rendtorff, Barbara |
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Titel | Figuren von Andersheit und Geschlecht. |
Quelle | Aus: Frohn, Julia (Hrsg.); Bengel, Angelika (Hrsg.); Piezunka, Anne (Hrsg.); Simon, Toni (Hrsg.); Dietze, Torsten (Hrsg.): Inklusionsorientierte Schulentwicklung. Interdisziplinäre Rückblicke, Einblicke und Ausblicke. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2022) S. 119-128
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2543-6; 978-3-7815-5983-7 |
DOI | 10.25656/01:26220 10.35468/5983-12 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-262203 |
Schlagwörter | Geschlechterforschung; Geschlecht; Inklusion; Behinderung; Sonderpädagogik; Anderssein |
Abstract | In "Die Ordnung des Schicksals" beschreibt Vera Moser, wie das Konzept des bürgerlichen Subjekts in/seit der Aufklärungszeit sich der Konstruktion eines 'Anderen' bedient, um die eigenen Konturen zu schärfen. Eine zentrale Idee dabei ist, dass sich das Geistig-Vernünftige durch Zivilisierung, Bildung und eine "Fetischisierung" von Vernunft und Wissenschaft über die Natur erheben könnte. Dies erweist sich als folgenreich für Menschen, die dem Bereich des Kreatürlichen zugeordnet werden oder denen das 'Geistig-Vernünftige' nicht attestiert wird. Ausgehend von diesem Befund werden im Beitrag verschiedene Figurationen von Andersheit vorgestellt und aus einer Geschlechterperspektive diskutiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |