Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Blömer-Hausmanns, Sibylle; Schnell, Irmtraud |
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Titel | Inklusion - Recht - Elternpower. Ein Essay voll Empörung. |
Quelle | Aus: Frohn, Julia (Hrsg.); Bengel, Angelika (Hrsg.); Piezunka, Anne (Hrsg.); Simon, Toni (Hrsg.); Dietze, Torsten (Hrsg.): Inklusionsorientierte Schulentwicklung. Interdisziplinäre Rückblicke, Einblicke und Ausblicke. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2022) S. 37-47
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2543-6; 978-3-7815-5983-7 |
DOI | 10.25656/01:26213 10.35468/5983-05 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-262137 |
Schlagwörter | Integrative Pädagogik; Elternrolle; Eltern; Schulentwicklung; Elterninitiative; Inklusion; Menschenrechte; Sonderpädagogik; 20. Jahrhundert; Elternorganisation; Deutschland |
Abstract | Erfahrungen im politischen Kampf um Demokratie im Bildungswesen und um eine Schule für alle stehen in diesem Beitrag im Mittelpunkt. Die Autorinnen versuchen die Rolle von Eltern und ihren Organisationen zur Umsetzung des Rechts auf hochwertige inklusive Bildung in den letzten vier Jahrzehnten zu beschreiben - weniger aus nostalgischen Gründen, sondern vielmehr um mit dem Schwung der Vergangenheit in die Zukunft zu schauen. Wie sehr Eltern zu Vorkämpfer*innen dessen geworden sind, wozu sich der UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK)-Vertragsstaat Deutschland verpflichtet hat, und was weiter geschehen muss, damit er dieser Verpflichtung nachkommt, damit wollen sich die Autorinnen beschäftigen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |