Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hemmer, Michael |
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Titel | Die Bedeutung der Region für das geographische Schülerinteresse. Ergebnisse einer empirischen Untersuchung. |
Quelle | In: Geographie und ihre Didaktik, 31 (2003) 4, S. 185-197 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0343-7256 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Schüler; Interesse; Didaktik; Unterricht; Fachdidaktik; Region; Gemeinschaft Unabhängiger Staaten; USA |
Abstract | Im Rahmen einer empirischen Untersuchung zum geographischen Interesse von deutschen Schülerinnen und Schülern an den USA und der GUS wurden mehr als 2000 Probanden der Jahrgangsstufen 8 bis 13 befragt. Wenngleich der Geographieunterricht mit seinen einzelnen Themen und Arbeitsweisen bezogen auf beide Länder nahezu identische Interessenprofile aufweist, zeigt ein Vergleich der USA- und GUS-Daten, dass das geographische Schülerinteresse an den USA stets signifikant höher ist als das entsprechende Interesse an der GUS. Die Region hat somit einen weitaus größeren Einfluss auf das Schülerinteresse als dies bislang angenommen wurde. Insbesondere bei Ländern mit einem Ost-Image besteht dringender Handlungsbedarf. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2024/1 |