Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Kampshoff, Marita (Hrsg.); Kleiner, Bettina (Hrsg.); Langer, Antje (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Trans- und Intergeschlechtlichkeit in Erziehung und Bildung. |
Quelle | Opladen; Berlin; Toronto: Verlag Barbara Budrich (2023), 210 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3); PDF als Volltext (4) |
Reihe | Jahrbuch erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung. 19 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-8474-1872-6; 978-3-8474-2703-2 |
DOI | 10.25656/01:26181 10.3224/84742703 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-261815 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Bildungsarbeit; Pädagogisches Handeln; Geschlechterforschung; Eltern; Kind-Eltern-Beziehung; Schule; Schüler; Schülerin; Geschlecht; Subjekt (Phil); Emanzipation; Sexualität; Sexualsoziologie; Sexuelle Identität; Wissenschaftsgeschichte; Heimerziehung; Soziale Arbeit; Krise; Pluralität; Professionalität; Vielfalt |
Abstract | Mit dem Eintrag von 'divers' in das Personenstandsregister wird das System der Zweigeschlechtlichkeit im deutschsprachigen Raum rechtlich erweitert. Trotzdem existieren bisher kaum erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf Trans*- und Inter*Geschlechtlichkeit. Und das obwohl pädagogisches Handeln Geschlechterwissen entscheidend prägt. Dieser Leerstelle widmen sich die Beiträge des Jahrbuchs. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |