Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hilkenmeier, Johanna; Greiner, Christian; Bonanati, Sabrina; Buhl, Heike M. |
---|---|
Titel | Förderung von motivierenden Gesprächsstrategien im Elterngespräch. Workshop für Lehrkräfte und Studierende. |
Quelle | In: Journal für LehrerInnenbildung, 22 (2022) 2, S. 40-51Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1681-7028; 2629-4982 |
DOI | 10.25656/01:25631 10.35468/jlb-02-2022-03 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-256311 |
Schlagwörter | Evaluation; Autonomie; Gesprächsfähigkeit; Kommunikation; Selbstwirksamkeit; Wertschätzung; Lehrer-Eltern-Kooperation; Elterngespräch; Lehrer; Lehramtsstudent; Motivation; Workshop; Elternberatung |
Abstract | In einem weiteren Beitrag beleuchten Johanna Hilkenmeier, Christian Greiner, Sabrina Bonanati und Heike Buhl die Frage, wie sich die Nutzung motivierender Gesprächsstrategien im Elterngespräch fördern lässt. Dazu berichten sie die didaktische Konzeption eines Workshops, der Lehrkräfte einen einfachen und praxisnahen, aber gleichzeitig auch empirisch begründeten Zugang zu den in Beratungsgesprächen zentralen Prinzipien Wertschätzung, Autonomieunterstützung und Strukturgebung ermöglicht. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |