Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Preußker, Andrea (Mitarb.); Görlitz, Kristin (Mitarb.) |
---|---|
Institution | Robert Bosch Stiftung |
Titel | Unterricht besser machen. Die nominierten Schulen des Deutschen Schulpreises 2022. |
Quelle | Stuttgart: Robert Bosch Stiftung (2022), 82 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
Schlagwörter | Vergleich; Schule; Unterrichtsqualität; Didaktik; Unterrichtsentwicklung; Unterricht; Qualität; Deutschland |
Abstract | Diese Publikation ist eine dreifache Einladung: Erstens laden wir Sie auf einen geführten Blick von Expert:innen durch die nominierten Schulen ein. Die Bildungsexpert:innen unserer Schulpreis-Jury haben an den nominierten Schulen hospitiert und erläutern, was den Unterricht aus ihrer Sicht dort auszeichnet. Zweitens möchten wir Ihnen aufzeigen, welchen Weg die fünf Preisträgerschulen zurückgelegt haben. Die (Unterrichts-)Entwicklungskurven der Schulen machen deutlich: Unterrichtsentwicklung dauert Jahre, verläuft nicht linear und gelingt nur gemeinsam. Drittens möchten wir Ihnen Methodenvorschläge an die Hand geben, die Ihnen dabei helfen können, mit Ihren Kolleg:innen über Unterrichtsqualität ins Gespräch zu kommen. Somit ist die Broschüre ein Workbook für alle, die ihren Unterricht weiterentwickeln wollen. (Orig). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2024/1 |