Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGrabensteiner, Caroline
TitelMedienbildung durch Medienhandeln.
Oder: Selbst- und Weltverhältnisse in medialen Kontexten herstellen.
QuelleIn: Medien + Erziehung, 65 (2021) 6, S. 76-83Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Abbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-4918
SchlagwörterBildung; Grounded Theory; Sozialforschung; Kommunikation; Medien; Mediendidaktik; Medienpädagogik; Medienverhalten; Schulklasse; Soziales Netzwerk; Studie; Smartphone; Gruppe (Soz); Online
AbstractDie Frage, wie sich Medienbildung als Selbst- und Weltrelation im Medienhandeln entfaltet, steht im Zentrum der vorgestellten Grounded-Theory-Studie. Untersucht wurden 'Klassenchats' in WhatsApp. Diese werden als temporalrelationaler 'Kontext' für Handeln und für Bildung rekonstruiert. Am Beispiel der Schlüsselmomente 'Gründung' und 'Mitglied werden' wird die Herstellung materialer, sozialer und biografischer Relationen anhand von 'Kontexten', 'Themen' und 'Kommunikationsformen' illustriert. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Medien + Erziehung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: