Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Quenzel, Gudrun (Hrsg.); Beck, michael (Mitarb.) (Hrsg.); Jungkunz, Sebastian (Hrsg.) |
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Titel | Bildung und Partizipation. Mitbestimmung von Schülerinnen und Schülern in Deutschland, Österreich und der Schweiz. |
Quelle | Opladen; Berlin; Toronto: Verlag Barbara Budrich (2023), 240 S.
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Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-8474-1773-6; 978-3-8474-2614-1 |
DOI | 10.25656/01:26117 10.3224/84742614 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-261171 |
Schlagwörter | Demokratische Bildung; Interview; Empathie; Selbstwirksamkeit; Schule; Schulsystem; Klassenverband; Schüler; Schülerin; Unterricht; Vergleichende Analyse; Toleranz; Demokratie; Mitbestimmung; Partizipation; Teilnahme; Projektbericht; Studie; Deutschland; Schweiz; Österreich |
Abstract | Demokratie muss gelernt und gelebt werden - ein idealer Ort dafür ist die Schule. Das vorliegende Buch zeigt, wo Schülerinnen und Schüler in Deutschland, Österreich und der Schweiz in ihren Schulen mitbestimmen können und wie sie hierbei Toleranz, Empathie und Selbstwirksamkeit erlernen. Die Studie macht deutlich, dass Mitbestimmung in der Regel außerhalb des Unterrichts stattfindet, obwohl für junge Menschen gerade eine stärkere Beteiligung an Unterrichtsthemen besonders interessant ist. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |