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Autor/inn/enAlbers, Stine; Blanck, Bettina
TitelKritische Reflexivität als Ausgang für Entfaltung von Subjektivität im Grundschullehramtsstudium.
QuelleAus: Gläser, Eva (Hrsg.); Poschmann, Julia (Hrsg.); Büker, Petra (Hrsg.); Miller, Susanne (Hrsg.): Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2022) S. 295-300
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ReiheJahrbuch Grundschulforschung. 26
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7815-2525-2; 978-3-7815-5965-3
DOI10.25656/01:25581 10.35468/5965-37
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-255813
SchlagwörterKritisches Denken; Subjektivität; Grundschule; Primarbereich; Lehramtsstudiengang; Lehrerbildung; Reflexion (Phil); Reflexivität
AbstractReflexionsfähigkeiten sind in Wissenschaft, Bildung und Alltag hoch angesehen. Dabei wird an mündige, (selbst)kritikfähige Mitbürger:innen gedacht, die begründungsorientiert diskutieren, Positionen entwickeln und Probleme lösen. Reflexivität geht zudem häufig einher mit Objektivitätsvorstellungen und dass man von sich als Subjekt gänzlich abstrahieren kann. Beide Alltagsintuitionen sind Gegenstand des Beitrags, in dem Wege einer möglichen systematischen Analyse verfolgt werden. Dabei gehen wir davon aus, dass Subjektivität und Reflexivität nicht zu trennen sind. Es gibt aber unterschiedliche Ausgestaltungen ihres Verhältnisses. Dieses kann auf Entfaltung von Subjektivität hin zu Intersubjektivität angelegt sein oder eine Einschränkung / Beschränkung von Reflexivität bedeuten. Für den Bildungsauftrag von Grundschulstudium und Grundschule ist diese Unterscheidung zentral. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
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