Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Flöter, Manja; Reicher-Pirchegger, Lisa; Barta, Mailina; Walter-Laager, Catherine |
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Titel | Professionalisierung durch Weiterbildung in der alltagsintegrierten sprachlichen Bildung. Evaluation eines Hochschullehrgangs in Bezug auf den Transfer. |
Quelle | Aus: Weltzien, Dörte (Hrsg.); Wadepohl, Heike (Hrsg.); Cloos, Peter (Hrsg.); Friederich, Tina (Hrsg.); Schelle, Regine (Hrsg.): Forschung in der Frühpädagogik. 15. Transfer in der Frühpädagogik. Freiburg im Breisgau: FEL-Verlag Forschung - Entwicklung - Lehre (2022) S. 217-244 |
Reihe | Materialien zur Frühpädagogik. 27 |
Beigaben | Literaturangaben; Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-949777-01-1 |
Schlagwörter | Bildung; Interventionsstudie; Transfer; Frühpädagogik; Interaktion; Sprachbildung; Weiterbildung |
Abstract | Bildungsforschung, Bildungspolitik und pädagogische Praxis attestieren der frühen sprachlichen Bildung eine große Bedeutung für die sprachlich-kognitive Entwicklung. Besonders wirkungsvoll erwiesen sich in internationalen Studien Strategien der alltagsintegrierten Sprachbildung [...]. Für die pädagogische Praxis belegen Studien hingegen nur ein durchschnittliches bis unzureichendes Qualitätsniveau in der Umsetzung dieser Strategien [...]. Folglich stellt sich die Frage, wie ein erfolgreicher Transfer dieser Strategien zur sprachlichen Bildung in die pädagogische Praxis gelingen kann. Dieses Forschungsinteresse greift die vorliegende Studie auf und untersucht exemplarisch vor dem Hintergrund einer spezifischen Weiterbildungsmaßnahme den Transfer von Strategien zur alltagsintegrierten sprachlichen Bildung in die pädagogische Praxis. Die Studie ist längsschnittlich angelegt und betrachtet den Transfer mithilfe a) einer Fragebogenerhebung sowie anhand b) einer nicht-teilnehmenden Beobachtung mit der Grazer Interaktionsskala - GrazIAS 0-6 Skala [...]. Die Transfer- und Professionalisierungseffekte wurden durch ein Prä-Post-Design an einer Interventions- und einer Kontrollgruppe erfasst (IG: N = 24; KG: N = 27). Die Ergebnisse belegen eine signifikante Verbesserung in der Subskala "alltagsintegrierte sprachliche Bildung" in der Interventionsgruppe. Abschließend wird der emanzipatorische Gehalt der Studie unter Einbezug der theoretischen Einbettung diskutiert. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2024/1 |