Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gerland, Juliane; Niediek, Imke |
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Titel | Echte Musik-Instrumente, echte Inklusion? |
Quelle | Aus: Ricken, Gabi (Hrsg.); Degenhardt, Sven (Hrsg.): Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum. Inklusion als Querschnittaufgabe. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2019) S. 250-255
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Reihe | Perspektiven sonderpädagogischer Forschung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2349-4; 978-3-7815-5784-0 |
Schlagwörter | Inklusion; Musik; Musikinstrument; Musizieren; Digitales System; Forschungsprojekt |
Abstract | In der inklusionsorientierten Musikpädagogik [gibt es] in schulischen und außerschulischen Kontexten zahlreiche Projekte, in denen junge Menschen mit und ohne Behinderung zusammen Musik machen. Allerdings werden hier bislang fast ausschließlich konventionelle Musikinstrumente genutzt. Dies ist insofern erstaunlich, als dass die Beherrschung konventioneller Instrumente häufig besonders hohe sensorische und feinmotorische Anforderungen an die Musizierenden stellt. An dieser Stelle setzt das Forschungsprojekt "be_smart - Bedeutung spezifischer Musik-Apps für die Teilhabe von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit komplexen Behinderungen an kultureller Bildung" an und versucht sich dem Feld App-Musik in inklusiven Settings aus verschiedenen Perspektiven zu nähern. In dem vorliegenden Artikel sollen nun erste Ergebnisse aus dem Verbundprojekt vorgestellt werden. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2024/1 |