Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gerland, Juliane |
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Titel | Inklusive musikalische Bildung: Spielraum, Lebensraum, Arbeitsraum. Erfahrungen und Perspektiven aus dem Dortmunder Modell. |
Quelle | Aus: Hiltner-Hennenberg, Beate (Hrsg.); Röbke, Peter (Hrsg.): Inklusives Musizieren. Praxis, Pädagogik, Ästhetik - am Beispiel der All Stars Inclusive Band Wien. Münster: Waxmann (2022) S. 275-292
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Reihe | Wiener Reihe Musikpädagogik. 4 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8309-4536-9; 978-3-8309-9536-4 |
Schlagwörter | Dortmunder Modell; Inklusion; Musik; Musikpädagogik |
Abstract | Von 2010 bis 2013 fördert das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales in Nordrhein-Westfalen das Modellprojekt "Dortmunder Modell": Musik (DoMo). Das übergeordnete Ziel ist die Exploration möglicher Modelle der Erwerbstätigkeit im Bereich Musik für Menschen mit Lernschwierigkeiten sowie entsprechende musikalische Weiterqualifizierung interessierter Personen für eine solche musikbezogene Beschäftigung. Angesiedelt ist das dreijährige Projekt am Lehrstuhl Musik in Rehabilitation und Pädagogik bei Behinderung der rehabilitationswissenschaftlichen Fakultät der Technischen Universität Dortmund. Die Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention durch Deutschland im Jahr 2009 bietet eine tragfähige rechtliche Grundlage und ein wirkungsvolles Argument in Richtung Politik, um für die musikbezogene Förderung von Menschen mit Behinderung neue Perspektiven auszuloten. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2024/1 |