Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchwarz, Jörg
TitelZeit als Ressource der Erwachsenenbildung.
QuelleIn: Hessische Blätter für Volksbildung, 69 (2019) 4, S. 335-343Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-103X
DOI10.3278/HBV1904W
SchlagwörterBildungsprozess; Ressource; Erwachsenenbildung; Kurs; Teilnehmer; Zeit; Organisation; Perspektive; Professionalität; Sozialwissenschaftliche Forschung
AbstractLern- und Bildungsprozesse benötigen Zeit. Teilnehmende, Professionelle und Organisationen der Erwachsenenbildung investieren Zeit in gelingende Bildungsprozesse, Zeit stellt damit eine zentrale Ressource der Erwachsenenbildung dar. Wird Zeit zunächst als selbstevidentes Konzept betrachtet, lassen sich vielfältige quantitative empirische Befunde zur Ressource Zeit darlegen. Es muss jedoch hinterfragt werden, inwieweit damit ihre Bedeutung hinlänglich erschlossen werden kann. Daher wird eine sozialwissenschaftliche Perspektive auf Zeit eingeführt und die sich daraus ableitenden analytischen Dimensionen skizziert. Im Ausblick lassen sich schließlich drei zentrale Desiderata für die zukünftige Forschung zu Zeit als einer Ressource der Erwachsenenbildung ableiten. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Hessische Blätter für Volksbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: