Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schiller, Jan |
---|---|
Titel | Werte und Einflüsse europäischer Bildungspolitiken. |
Quelle | In: Hessische Blätter für Volksbildung, 68 (2018) 3, S. 227-234Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-103X |
DOI | 10.3278/HBV1803W227 |
Schlagwörter | Demokratische Bildung; Bildungspolitik; Wertesystem; Demokratie; Erwachsenenbildung; Politische Erwachsenenbildung; Analyse; Mitgliedsstaat; Modell; Europäische Union |
Abstract | Europäische Bildungspolitiken (Policies) haben einen richtungsweisenden Einfluss auf die Systeme der Erwachsenenbildung der Mitgliedstaaten. Der vorliegende Beitrag zeigt, wie mit Hilfe des Politikanalyserasters von Lima und Guimarães Policy-Dokumente diskursanalytisch erfasst und ihre Zielsetzungen drei politischen Modellen zugeordnet werden können. Nach einer kurzen methodologischen Einordnung erfolgt anhand des Analyserasters eine beispielhafte Verortung der Rolle, welche aktuelle Policies der Europäischen Union der Erwachsenenbildung übertragen. Es zeigt sich, dass das Raster geeignet ist, politische Schwerpunktsetzungen und ihre Verschiebungen sichtbar zu machen. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2024/1 |