Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRathert, Nikolas A.
TitelFriedrich Fröbels dritte Gabe als Fördermaterial zur Verbesserung des räumlich-visuellen Vorstellungsvermögens. Eine empirische Studie im Rahmen des Förderunterrichts Mathematik im Übergangssystem an der beruflichen Förderschule.
QuelleOldenburg: BIS der Universität Oldenburg (2022), XII, 215 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3); PDF als Volltext kostenfreie Datei (4); PDF als Volltext kostenfreie Datei (5)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Universität Oldenburg, 2022.
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
DOI10.25656/01:25381
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-253818 urn:nbn:de:gbv:715-oops-55600
SchlagwörterFröbel-Pädagogik; Spielpädagogik; Visuelle Vorstellung; Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Pilotstudie; Test; Förderprogramm; Förderung; Fröbel-Material; Geometrie; Mathematikunterricht; Berufsvorbereitung; Berufsvorbereitungsjahr; Berufsschule; Dissertationsschrift; Sonderpädagogik; Räumliches Vorstellungsvermögen; Übergangssystem; Fröbel, Friedrich Wilhelm August
AbstractIn dieser Arbeit werden theoretische und empirische Aspekte der Förderung des räumlich-visuellen Vorstellungsvermögens mittels der dritten Fröbel-Gabe an einer beruflichen Förderschule beschrieben. Obwohl Fröbels Material seit beinahe 200 Jahren der Pädagogik bekannt ist, wurde anscheinend nie in förderberufsschulspezifischen Settings damit gearbeitet. Auch liegen keine Hinweise auf empirische Studien zum Einsatz des Materials aus frühpädagogischen Einrichtungen oder Schulen vor. Um diese Forschungslücke bezogen auf den Einsatz des Materials in der Schule zumindest zum Teil zu füllen, wird diese Arbeit zweiteilig aufgebaut: Im ersten Teil werden die theoretischen Grundlagen zu Fröbel, seine Biografie, sein Gabensystem und sein Verständnis von Mathematik beleuchtet. Im zweiten Teil schließt sich eine empirische Studie zur Überprüfung der Wirksamkeit der dritten Fröbel-Gabe als Fördermaterial im Mathematikunterricht an. (Autor).

This thesis describes theoretical and empirical aspects of the promotion of spatial-visual imagination by means of the third Froebel gift at a vocational special school. Although Froebel's material has been known to pedagogues for almost 200 years, it seems that it has never been used in settings specific to vocational schools. There are also no references to empirical studies on the use of the material from early childhood education institutions or schools. In order to at least partially fill this research gap in relation to the use of the material in schools, this paper is structured in two parts: In the first part, the theoretical foundations of Froebel, his biography, his system of giving and his understanding of mathematics are examined. The second part is followed by an empirical study to test the effectiveness of the third Froebel gift as a support material in mathematics lessons. (Author).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: