Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gerick, Julia; Steglich, Emilie; Eickelmann, Birgit; Oelkers, Janine |
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Titel | Die Evaluation des Modellschulprojekts "Lernen mit digitalen Medien an Förderzentren Geistige Entwicklung / Körperlich-Motorische Entwicklung" in Schleswig-Holstein. Paralleltitel: The evaluation of the model school project "Learning with ICT in Schools for Children with Special Needs (Mental Development / Physical Development)" in Schleswig-Holstein. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 114 (2022) 3, S. 327-332Infoseite zur Zeitschrift
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 2699-5379 |
DOI | 10.25656/01:25397 10.31244/dds.2022.03.10 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-253975 |
Schlagwörter | Evaluation; Geistige Entwicklung; Digitale Medien; Schulform; Modellschule; Lernen; Partizipation; Sonderpädagogik; Sonderpädagogische Förderung; Förderschwerpunkt; Förderzentrum; Schleswig-Holstein |
Abstract | Im Rahmen der Evaluation des Projekts "Lernen mit digitalen Medien" in Schleswig-Holstein wurden 16 Modell-Förderzentren Geistige Entwicklung/Körperlich-motorische Entwicklung untersucht, um den Spezifika dieser Schulform Rechnung zu tragen. Dabei wurden die Zielsetzungen, Einsatzformen, Potenziale und Herausforderungen sowie förderliche und hemmende Bedingungsfaktoren für das Lernen mit digitalen Medien multiperspektivisch betrachtet. Die Ergebnisse geben Hinweise für eine zukunftsfähige Weiterentwicklung auch über die beteiligten Schulen hinaus. (DIPF/Orig.). As part of the evaluation of the project "Learning with ICT" in Schleswig-Holstein, 16 model schools for children with special needs (mental development/physical development) were examined in order to take into account the specifics of this type of school. The objectives of the use of ICT, forms of use, potentials and challenges as well as conducive and inhibiting factors for learning with ICT were examined from multiple perspectives. The results provide indications for sustainable further development, also beyond the participating schools. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |