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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchläbitz, Norbert
TitelObligat : Interdisziplinarität.
QuelleAus: Schläbitz, Norbert (Hrsg.): Interdisziplinarität als Herausforderung musikpädagogischer Forschung. Essen: Die Blaue Eule (2009) S. 7-12
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheMusikpädagogische Forschung. 30
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89924-270-6
DOI10.25656/01:25128
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-251284
SchlagwörterBegriffsbestimmung; Musikpädagogik; Interdisziplinarität; Überblick
AbstractInterdisziplinartät in der Musikpädagogik lässt das Fach komplexitätsfest und kontingenzoffen erscheinen, da die im Gang der Kommunikation ausgebildeten Routinen stets von mehreren Orten beobachtet werden. Dabei wird immer wieder im Gang der Beobachtung herausgearbeitet, "mit Hilfe welcher Unterscheidung Beobachter beobachten und was sie damit sehen und was sie nicht sehen können." Interdisziplinarität ist für die Musikpädagogik ein unverkennbares Qualitätsmerkmal, wo komplexe Phänomene einer zunehmend komplexer werdenden Gesellschaft forschungsrelevant beleuchtet werden sollen und wo zuletzt Forschung in der Musikpädagogik dann doch eine mitlaufende, voraussetzungsvolle Orientierung kennt: den Lernenden, dem Forschung genüge tun will. In dieser impliziten Engführung aber ist kein Mangel zu sehen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
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