Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schläbitz, Norbert |
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Titel | Obligat : Interdisziplinarität. |
Quelle | Aus: Schläbitz, Norbert (Hrsg.): Interdisziplinarität als Herausforderung musikpädagogischer Forschung. Essen: Die Blaue Eule (2009) S. 7-12
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Musikpädagogische Forschung. 30 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89924-270-6 |
DOI | 10.25656/01:25128 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-251284 |
Schlagwörter | Begriffsbestimmung; Musikpädagogik; Interdisziplinarität; Überblick |
Abstract | Interdisziplinartät in der Musikpädagogik lässt das Fach komplexitätsfest und kontingenzoffen erscheinen, da die im Gang der Kommunikation ausgebildeten Routinen stets von mehreren Orten beobachtet werden. Dabei wird immer wieder im Gang der Beobachtung herausgearbeitet, "mit Hilfe welcher Unterscheidung Beobachter beobachten und was sie damit sehen und was sie nicht sehen können." Interdisziplinarität ist für die Musikpädagogik ein unverkennbares Qualitätsmerkmal, wo komplexe Phänomene einer zunehmend komplexer werdenden Gesellschaft forschungsrelevant beleuchtet werden sollen und wo zuletzt Forschung in der Musikpädagogik dann doch eine mitlaufende, voraussetzungsvolle Orientierung kennt: den Lernenden, dem Forschung genüge tun will. In dieser impliziten Engführung aber ist kein Mangel zu sehen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |