Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Krause, Martina |
---|---|
Titel | Kulturkonstruktion durch Bedeutungskonstruktion? Perspektiven für einen Musikunterricht als Ort der Konstituierung von Kultur. |
Quelle | Aus: Schläbitz, Norbert (Hrsg.): Interkulturalität als Gegenstand der Musikpädagogik. Essen: Die Blaue Eule (2007) S. 53-68
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Musikpädagogische Forschung. 28 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89924-202-7 |
DOI | 10.25656/01:25117 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-251175 |
Schlagwörter | Kulturtheorie; Musikpädagogik; Musikunterricht; Konstruktivistischer Ansatz; Bedeutung; Interpretation |
Abstract | Der vorliegende Beitrag nimmt den Begriff "Kulturerschließung" kritisch in den Blick und hinterfragt dessen musikpädagogische sowie musikdidaktische Relevanz vor dem Hintergrund aktueller kultur- und bedeutungstheoretischer Erkenntnisse. Ziel ist dabei die Beantwortung der Frage, wie Musikunterricht zu einer für alle daran Beteiligten bedeutsamen Lehr- und Lernkultur werden kann. Damit richtet sich dieser grundlegende Beitrag vor allem an Musiklehrerinnen und Musiklehrer, die an weiterbildenden Schulen unterrichten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |