Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Münch, Thomas |
---|---|
Titel | Was 'macht' eigentlich die populäre Musik im Radio? Zum Forschungsdesign der DFG-Studie 'Hörfunk als Instanz der Jugendsozialisation in alten und neuen Bundesländern' und erste Ergebnisse. |
Quelle | Aus: Kraemer, Rudolf-Dieter (Hrsg.): Musikpädagogische Biographieforschung. Fachgeschichte - Zeitgeschichte - Lebensgeschichte. Essen: Die Blaue Eule (1997) S. 346-368
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Musikpädagogische Forschung. 18 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-89206-828-3 |
DOI | 10.25656/01:25084 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-250846 |
Schlagwörter | Fragebogen; Quantitative Forschung; Entwicklungsaufgabe; Sozialisation; Jugend; Hörfunk; Medien; Musikpädagogik; Präferenz |
Abstract | Ein interdisziplinäres Forscherinnenteam abeitet an der Technischen Universität Chemnitz-Zwickau und der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg an dem von der DFG geforderten Projekt 'Hörfunk als Instanz der Jugendsozialisation in alten und neuen Bundesländern'. Theoretische Grundlage der Studie ist die Konzeption von der 'Entwicklung als Handlung im Kontext' (Silbereisen 1986). Sie geht davon aus, daß Jugendliche mit einer Reihe von Entwicklungsaufgaben gesellschaftlich-normativer oder psychobiologischer Art konfrontiert werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |