Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSegler, Helmut
TitelTänze der Kinder in Europa - Konsequenzen für den Musikunterricht der ersten Schuljahre.
QuelleAus: Kraemer, Rudolf-Dieter (Hrsg.): Musik und Bildende Kunst. Essen: Die Blaue Eule (1990) S. 226-235
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheMusikpädagogische Forschung. 10
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-89206-350-8
DOI10.25656/01:24993
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-249935
SchlagwörterKind; Grundschule; Unterrichtsmaterial; Musikpädagogik; Musikunterricht; Tanz; Analyse; Europa
AbstractDie in diesem Beitrag vorgelegten Überlegungen zum Musikunterricht in der Grundschule beruhen außer der planmäßig betriebenen Untersuchungszeit von 1979 bis 1988 auf den früheren, noch unsystematischen Beobachtungen seit dem Jahre 1960, als mit dem Beginn der Lehrtätigkeit [des Autors] an der damaligen PH Braunschweig (1958) die Zweifel an der "Theorie der Musikerziehung" und den tradierten Inhalten des Musikunterrichts immer stärker wurden. Die Fragestellung lautete von Anfang an: Was ist und was wird gedacht. Beide Aspekte werden miteinander verbunden, und der Abschlußbericht ist der Anlaß, noch einmal zusätzlich zu einer zusammenfassenden zweibändigen Publikation den Tatbestand zu beschreiben und zu interpretieren. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: