Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Pokraka, Jana; Gryl, Inga |
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Titel | Kinder:Karten:Kommunikation. Spatial citizenship zwischen Partizipation und Paternalismus. Paralleltitel: Children:maps:communication - Spatial Citizenship between participation and paternalism. |
Quelle | In: Kartographische Nachrichten, 68 (2018) 3, S. 140-146
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0022-9164 |
DOI | 10.1007/BF03544557 |
Schlagwörter | Paternalismus; Kommunikation; Kompetenzerwerb; Medien; Kind; Kartografie; Partizipation; Berufspädagogik; Internet; Geoinformationssystem |
Abstract | Ein Bildungsansatz mit Potenzial für Demokratisierung, der sich der Neokartographie bedient, ist Spatial Citizenship. Hierbei geht es um die Befähigung lernender, als mündige Bürger*innen [...] einfache wie konkurrenzfähige kartographische Medien zu produzieren und hiermit an räumlichen Gestaltungsprozessen teilzuhaben [...]. Auf diese Weise können sozial konstruierte Machträume [...] hinterfragt und mit anderen Akteur*innen, etwa über das Web2.0, teilbar gemacht werden. Dieser Beitrag widmet sich explizit der kritischen Reflexion und Dekonstruktion der paternalistischen Fallstricke, die im Spatial-Citizenship-Ansatz, ebenso wie in jedem anderen pädagogischen, normativen Konzept, verhaftet sind, um ein Konterkarieren der partizipativen Ziele des Ansatzes zu vermeiden. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2024/1 |