Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fabel-Lamla, Melanie; Kowalski, Marlene; Leuthold-Wergin, Anca |
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Titel | Schulpraktische Studien im Kontext der Forderung nach Kohärenz. Empirische Analysen zum Adressierungsgeschehen in Unterrichtsnachbesprechungen. |
Quelle | Aus: Reintjes, Christian (Hrsg.); Idel, Till-Sebastian (Hrsg.); Bellenberg, Gabriele (Hrsg.); Thönes, Kathi V. (Hrsg.): Schulpraktische Studien und Professionalisierung. Kohärenzambitionen und alternative Zugänge zum Lehrberuf. Münster u.a.: Waxmann (2021) S. 69-84
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Reihe | Schulpraktische Studien und Professionalisierung. 6 |
Beigaben | Abbildungen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8309-4433-1; 978-3-8309-9433-6 |
DOI | 10.31244/9783830994336 |
Schlagwörter | Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Schulpraktikum; Lernbegleitung; Kohärenz; Professionalisierung; Lehrveranstaltung; Mentor |
Abstract | Vor dem Hintergrund der Forderung nach Kohärenz in den schulpraktischen Phasen der Lehrer*innenbildung wird im Rahmen des qualitativ-empirisch ausgerichteten Beitrags untersucht, welche Modi der Kohärenzherstellung sich in Unterrichtsnachbesprechungen der Schulpraktischen Studien herausarbeiten lassen. Hierzu wird danach gefragt, welche Formen der Adressierung sich zwischen schulischen Mentor*innen und universitären Dozent*innen rekonstruieren lassen und auf welche Normen und Wissensordnungen sie sich dabei beziehen. Unter Rückgriff auf die Adressierungsanalyse steht dabei die Rekonstruktion von Autorisierungs- und Hierarchisierungspraktiken im Vordergrund. In der Analyse der Relationierung zwischen den Akteur*innen in einer Unterrichtsnachbesprechung zeigt sich als ein Modus der Kohärenzherstellung eine Selbstmarginalisierung der wissenschaftlichen Position. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2024/1 |