Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Oberrauch, Anna; Keller, Lars; Riede, Maximilian; Mark, Stefanie; Alina, Kuthe; Körfgen, Annemarie; Stötter, Johann |
---|---|
Titel | "k.i.d.Z.21 - kompetent in die Zukunft". Grundlagen und Konzept einer Forschungs-Bildungs-Kooperation zur Bewältigung der Herausforderungen des Klimawandels im 21. Jahrhundert. |
Quelle | In: GW-Unterricht, (2015) 139, S. 19-31
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Abbildungen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2077-1517; 2414-4169 |
Schlagwörter | Fachdidaktik; Geografieunterricht; Klimawandel; Konstruktivistischer Ansatz; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Wirtschaftskunde; Wissenschaftskommunikation; Interdisziplinarität; Deutschland; Österreich |
Abstract | Im Kontext des Globalen Wandels ist es die Aufgabe (nicht nur) des Geographie- (und Wirtschaftskunde)-unterrichts, Kompetenzen zu fördern, die Jugendliche zum Umgang mit den Herausforderungen des 21. Jahrhunderts befähigen. "k.i.d.Z.21 - kompetent in die Zukunft" rückt dafür im Rahmen einer Forschungs-Bildungs-Kooperation den Globalen Klimawandel mit all seinen Facetten in den Fokus der Betrachtung. Die Verknüpfung inter- und transdisziplinärer Herangehensweisen mit der Theorie des moderaten Konstruktivismus formiert das theoretische Grundgerüst für die praktische Ausgestaltung des Settings. Im vorliegenden Artikel werden fachwissenschaftliche und fachdidaktische Grundlagen dargestellt und die praktische Umsetzung des Projekts skizziert. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2024/1 |