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Autor/inWackermann, Gabriel
TitelVom National- zum Regionalraum als Maßstab für 'Objektivität' im französischen Geographieunterricht.
QuelleAus: Köck, Helmuth (Hrsg.): Theoriegeleiteter Geographieunterricht. Vorträge des Hildesheimer Symposiums, 6. bis 10. Oktober 1985. Lüneburg: Selbstverlag des Hochschulverbandes für Geographie und ihre Didaktik e.V. (1986) S. 157-164
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheGeographiedidaktische Forschungen. 15
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-925319-01-8
SchlagwörterPädagogik; Objektivität; Bildungspolitik; Didaktik; Regionalgeografie; Geschichte (Histor); Zentralismus; Wandel; Frankreich
AbstractDer französische Unterricht war lange Zeit hindurch durch die verwaltungspolitischen Strukturen beeinflußt. Die Geographie litt ganz besonders dadurch, daß sie immer wieder durch für den ganzen Staat gültige Programme berieselt wurde, ohne daß ihre Eigenart, d.h. die Regionalerdkunde ihren echten Platz finden konnte, und zwar weder im damaligen Volksschulcurriculum noch in den Sekundarschulen. Sogar die Pädagogik war auf das zentralistische Nationalprinzip zugespitzt. Somit konnten Objektivität und Überprüfbarkeit nur langsam im Rahmen eines neuen Bewußtseins und didaktischer Bemühungen durchdringen. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2024/1
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