Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWildt, Johannes
TitelAktionsforschung.
Renaissance einer hochschuldidaktischen Forschungsstrategie?
Paralleltitel: Action research. Renaissance of a research strategy in higher education?
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 37 (2023) 3, S. 235-258Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterAktionsforschung; Bildungsertrag; Lehrerausbildung; Feedback; Experiment; Forschendes Lernen; Projekt; Technologische Entwicklung; Professionalisierung; Hochschulbildung; Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Diskurs; Entwicklung; Innovation; Zukunft
AbstractDer Beitrag stellt Entwicklungslinien einer hochschuldidaktischen Aktionsforschung seit den 1960er Jahren dar. Vor dem Hintergrund hochschulpolitisch-administrativer Strukturreformen lotet der Autor die Rahmenbedingungen für Aktionsforschung aus und stellt an eigenen Beispielen rahmengebende förderliche und hemmende Bedingungen dar. Der Autor hält eine neuerliche Renaissance der Aktionsforschung an Hochschulen für möglich, zum einen wegen ihrer Nähe, aber auch in Abgrenzung zu anderen affinen Ansätzen. (DIPF/Orig.).

This article presents the development of action research in higher education since the 1960s. Against the background of structural reforms in higher education policy and administration, the author explores the framework conditions for action research and uses his own examples to illustrate the conditions that promote and hinder it. The author considers a recent renaissance of action research at universities to be possible, on the one hand because of its proximity, but also in distinction to other affine approaches. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Empirische Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: