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Autor/inn/enGebauer, Miriam Marleen; Rübben, Ricarda Katrin
TitelDifferenzielle Überzeugungen von angehenden Lehrkräften und deren Bedeutung für eine diversitätssensible Unterrichtsgestaltung.
QuelleIn: Jahrbuch der Schulentwicklung, (2023) 23, S. 45-71Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-4210
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Faktorenanalyse; Fragebogenerhebung; Korrelation; Strukturgleichungsmodell; Akkulturation; Einstellung (Psy); Handlungskompetenz; Selbstwirksamkeit; Lehramtsstudent; Multikulturalität; Lerntheorie; Unterrichtsgestaltung; Überzeugung; Universität; Vielfalt; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractAngesichts sozialer Wandlungsprozesse und stetig steigender Zahlen von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund im deutschen Schulsystem sind Lehrkräfte - zunehmend stärker - dazu angehalten, ihren Unterricht diversitätssensibel zu gestalten. Der Beitrag widmet sich deshalb der Frage, ob und inwiefern Überzeugungen von Lehramtsstudierenden zu kulturell-ethnischer Vielfalt im Besonderen und zu Lehr-und Lerntheorien im Allgemeinen in einem Zusammenhang mit der Intention stehen, prospektiv einen Unterricht zu planen, der kulturell-ethnische Diversität (nicht) berücksichtigt. Datengrundlage bildet eine Fragebogenerhebung mit N = 345 Lehramtsstudierenden. Die Analysen zeigen statistisch signifikante Zusammenhänge zwischen den Überzeugungen zu kulturell-ethnischer Vielfalt und der Intention einer diversitätssensiblen Unterrichtsgestaltung, nicht aber zwischen den lehr- und lerntheoretischen Überzeugungen und dieser Intention. Die Ergebnisse werden vor dem Hintergrund ihrer Bedeutung und Implikationen für die universitäre Lehrerbildung und Professionsforschung abschließend diskutiert. (DIPF/Orig.).

In view of social change processes and steadily increasing numbers of students with a migration background in the German school system, teachers are - increasingly - required to design their lessons in a diversity-sensitive way. This article therefore addresses the question of whether and to what extent student teachers' beliefs about cultural-ethnic diversity in particular and about teaching and learning theories in general are related to their intention to prospectively plan lessons that (do not) take cultural-ethnic diversity into account. Data are based on a questionnaire survey with N = 345 student teachers. The analyses show statistically significant correlations between beliefs about cultural-ethnic diversity and the intention of diversity-sensitive instructional design, but not between teaching and learning theory beliefs and this intention. Finally, the results are discussed in light of their significance and implications for university-based teacher education and professional research. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
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