Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLauermann, Fani; Benden, Daria; DeVries, Jeffrey; Heitzer, Johanna
TitelStudents' use of (online) self-assessments in math.
Interindividual differences in students' test engagement and test performance in math-intensive study programs.
QuelleIn: Jahrbuch der Schulentwicklung, (2023) 23, S. 97-127Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-4210
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Korrelationsanalyse; Selbsteinschätzung; Diagnostischer Test; Test; Motivation; Mathematik; Hochschule; Intervention; Leistung; Nutzung; Qualität; Student; Studienanfänger; Forschungsprojekt; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractDie Mathematikkenntnisse der Studierenden sind entscheidend für ihren Erfolg in mathematikintensiven Studiengängen. Daher zielen Interventionsmaßnahmen zur Erhöhung der Teilnahme und des Verbleibs von Studierenden in mathematikintensiven Fächern häufig auf ihre Mathematikkenntnisse ab, z. B. durch solche Unterstützungsangebote wie diagnostische Selbsttests und passgenaue Lerneinheiten. Die Qualität der Nutzung solcher Angebote ist jedoch eine wichtige Voraussetzung für deren Wirksamkeit. Anhand von Daten von Studienanfänger*innen in mathematikintensiven Studiengängen (N = 3,213; 33 % weiblich) aus dem Test-M-Projekt untersucht diese Studie die Qualität der Testbearbeitung bei der Bearbeitung eines umfassenden digitalen und frei verfügbaren Mathematik-Selbsttests, der vom NRW-Landesministerium für Kultur und Wissenschaft zur Verfügung gestellt wurde. Dieses digitale Instrument erfasst die Mathematikkenntnisse der Testteilnehmenden, identifiziert Unterstützungsbedarfe und informiert über passgenaue Lernangebote. Unsere Analysen dokumentieren interindividuelle Unterschiede in der Qualität der Testbearbeitung im Hinblick auf die subjektiven Einschätzungen der getesteten Inhalte (z. B. Motivation während der Bearbeitung der Testaufgaben) sowie die Testausdauer (z. B. Anteil der gesehenen, aber nicht beantworteten Aufgaben) und Leistung. Diese Unterschiede fallen zugunsten von männlichen und leistungsstärkeren Studierenden, Studierenden mit deutscher Muttersprache, Studierenden, die in Präsenz statt online teilgenommen haben, und Studierenden mit vergleichsweise positiveren Mathematikleistungen und motivationalen Einstellungen vor dem Selbsttest aus. Studierende mit solchen Merkmalen lassen sich am ehesten auf diese Art von Selbsttest-Intervention ein und können somit auch am ehesten davon profitieren. Eine höhere Testmotivation war mit einer besseren Testleistung verbunden, was die Bedeutung der Testmotivation für den Nutzen von Selbsttests unterstreicht. (DIPF/Orig.).

Students' math abilities and skills are critical for their academic success in math-intensive study programs. Thus, intervention efforts to increase students' participation and retention in math-intensive fields often target their math knowledge and skills, for instance, via diagnostic self-tests and tailored instruction. However, students' quality of engagement in these self-tests and interventions is an important prerequisite for their effectiveness. Using data from the Test-M project, which was conducted with beginning postsecondary students enrolled in math-intensive study programs (N = 3,213; 33% female), this study examined students' level of test engagement while using a comprehensive and freely available digital math self-test provided by the NRW state ministry of culture and science. This digital tool assesses students' level of math proficiency, identifies areas in need of improvement, and provides information about relevant skill training opportunities. We find interindividual differences in students' level of test engagement in terms of their subjective evaluations of the tested math content (e.g., motivation while working on the math problems), as well as test persistence (e.g., the proportion of seen but unanswered questions) and performance. These differences favored male and higher-achieving students, students who were native speakers of German, those who participated in self-testing in-person rather than online, and those with more positive math achievement and math-related motivations before self-testing. Such students were most likely to engage with the self-test and thus potentially benefit from this type of intervention. Higher test engagement was linked to higher test performance, underscoring the importance of test-taking motivation for the utility of self-testing. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Jahrbuch der Schulentwicklung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: