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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLorenz, Ramona; Ludewig, Ulrich; Schaufelberger, Rahim; Kleinkorres, Ruben; McElvany, Nele
TitelBedingungen der Lesekompetenz von Grundschulkindern - zentrale Ergebnisse des 15-JahresTrends der IGLU-Studie zu Lesebedingungen in Deutschland im internationalen Vergleich.
QuelleIn: Jahrbuch der Schulentwicklung, (2023) 23, S. 180-206Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-4210
SchlagwörterVergleichsuntersuchung; Einstellung (Psy); Wohlbefinden; Familie; Computernutzung; Grundschule; Schüler; Lernbedingungen; Indikator; Lesekompetenz; Lesenlernen; Sozialkapital; Internationaler Vergleich; Ausstattung; Zusammensetzung; IGLU (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung); Deutschland; Frankreich; Niederlande; Schweden; USA
AbstractInternationale groß angelegte Schulleistungsstudien bieten neben dem Vergleich der Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern auch die Möglichkeit, Lernbedingungen zu analysieren und zu vergleichen. Mit dem vorliegenden 15-Jahres-Trend der Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) werden die Zusammensetzung der Schülerschaft, häusliche Ressourcen, die Computernutzung in der Schule, Einstellungen zur Schule und die Einstellung zum Lesen als zentrale Lernbedingungen von Viertklässlerinnen und Viertklässlern in Deutschland, Frankreich, den Niederlanden, Schweden und den USA verglichen. Der internationale Vergleich zeigt, dass Deutschland sowohl hinsichtlich digitalisierungsbezogener Aspekte als auch hinsichtlich der Einstellungen zur Schule hinter den anderen Staaten zurückliegt. Die Ergebnisse liefern Hinweise für zukünftige Bemühungen einer Verbesserung der Bedingungen des Lesenlernens in Deutschland. (DIPF/Orig.).

International large-scale assessments of student achievement not only provide the possibility of comparing student achievement, but also provide the possibility to analyze students learning conditions. Using the available 15-year trend data from the Progress in International Reading Literacy Study (PIRLS), important aspects of fourth graders' learning conditions regarding student composition, home environmental resources, computer usage at school, attitudes towards school and attitudes towards reading in Germany, France, the Netherlands, Sweden and the USA are compared. The international comparison shows that Germany is lagging behind the other states regarding the aspects of digitalization as well as attitudes towards school. The results provide clues for future efforts on enhancing the learning conditions of reading in Germany. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
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