Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Memminger, Josef |
---|---|
Titel | Wie erzählen Historische Museen Geschichte(n)? Eine Annäherung am Beispiel des Museums der Bayerischen Geschichte in Regensburg und des Historischen Museums Frankfurt. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 74 (2023) 7/8, S. 357-375Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen; Literaturangaben; Internetadressen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Historisches Lernen; Fachdidaktik; Geschichte (Histor); Geschichtsbild; Geschichtskultur; Geschichtsunterricht; Geschichtsvermittlung; Historische Erzählung; Historisches Museum; Bayern; Deutschland; Hessen |
Abstract | Der Beitrag setzt sich mit Akzentsetzungen beim Erzählen von Geschichten in Historischen Museen auseinander. Zunächst wird das Thema in den Kontext "Geschichtskultur" eingeordnet. Darauf werden (geschichtsdidaktische) Ansprüche vorgestellt, die für eine gelungene Ausstellung in Historischen Museen gelten können. Im dritten Schritt werden grundlegende Erzählweisen in Museen in Auseinandersetzung mit Jörn Rüsens Sinnbildungstypen dargelegt und an jeweils einem Beispiel exemplifiziert. Schließlich werden zwei der Beispiele genauer in den Blick genommen: das Museum der Bayerischen Geschichte in Regensburg und das Historische Museum Frankfurt. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |