Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enJohn, Tilmann; Starauschek, Erich
TitelEin Modell für kumulatives Lehren im Lehramtsstudium Physik.
QuelleIn: PhyDid A, Physik und Didaktik in Schule und Hochschule, 19 (2020) 1, S. 23-44Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-5521
SchlagwörterKumulatives Lernen; Lehrmodell; Fachdidaktik; Physik; Hochschuldidaktik
AbstractDie physikalischen Fachkompetenzen, die angehende Physiklehrkräfte im Studium erwerben, passen oft nicht zu den Anforderungen des Physikunterrichts der Schule (Merzyn, 2017). Dies stimmt mit dem Befund überein, dass schulrelevantes Fachwissen erst im Referendariat erworben wird (Borowski et al., 2011). Zudem weisen Physiklehramtsstudierende auch nach dem Studium Alltagsvorstellungen auf (Abell, 2007). Das Modell 'Kumulatives Lehren und Lernen im Lehramtsstudium Physik' liefert Leitlinien, an denen Physiklehrveranstaltungen an der Hochschule ausgerichtet werden können, um eine mögliche Lösung für die benannten Probleme anzubieten. Ausgehend von lernpsychologischen Erkenntnissen zum kumulativen Lernen (Gagné, 1968; Ausubel, 1968; Wittrock 1974; Lee, 2012) wird ein verallgemeinerter Begriff des kumulativen Lernens entwickelt und für das Lernen und Lehren von Physik in der Lehramtsausbildung spezifiziert. Der Fokus liegt auf einer systematischen Wiederholung von physikalischen Grundkonzepten und einem expliziten Schulbezug. Die Studierenden reflektieren dabei auch ihre eigenen Alltagsvorstellungen. Damit soll ihnen der Aufbau eines schulbezogenen und damit professionsorientierten physikalischen Fachwissens und die Wahrnehmung der Relevanz dieser Fachausbildung für den zukünftigen Lehrberuf ermöglicht werden.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "PhyDid A, Physik und Didaktik in Schule und Hochschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: